Grodek Georg Trakl Analyse und Inhaltsangabe

In dem Gedicht Grodek, geschrieben von den bekannten Autor Georg Trakl im Jahre 1914, geht es um die Schrecklichkeit des Krieges . Es ist in 4 Strophen unterteilt, wobei die erste 6 und alle anderen jeweils 4 Verse aufweisen.

Es lässt sich der Literaturepoche vom Expressionismus zuordnen. Auffallend bei der formalen Analyse ist, das es kein regelmäßiges Metrum sowie Reimschema gibt.

Auch die Kadenz lässt sich nicht zuordnen. Es wird aus der auktorialen Perspektive erzählt, wodurch es kein lyrisches Ich gibt.

Da das Werk unmittelbar um den Beginn des ersten Weltkriegs ( 1914 – 1918) entstanden ist, liegt der Verdacht nahe, dass dieser und besonders dessen Schrecklichkeit den Autor zu dem Gedicht inspiriert hat

Grodek Analyse und Inhaltsangabe:

Zu Beginn beschreibt Georg Trakl, die Kampfgeräusche in einem herbstlichen Wald ( Zeile 1). Diese kommen von Pistolen und Gewehren und überziehen die gesamte, eigentlich schöne Natur damit ( Zeile 2f.). In der Nacht hört er die grausamen Schreie der verletzten Soldaten im Todeskampf ( Zeile 4 ff.).

Anschließend wird es aufeinmal still, was den Tod der Verletzten impliziert. Der Himmel färbt sich in der Dämmerung rot, wie das Blut was überall vergossen wurde. Mit “ ..,darin ein zürnender Gott wohnt“ ( Zeile 8) will der Autor den Krieg als Grausamkeit im Umfang einer Strafe Gottes ausdrücken oder vielleicht auch aufzeigen, dass dieser gerade wegen dem grausamen Krieg entzürnt ist.

In den Straßen der Städte und Dörfer liegen überall Leichen herum ( Zeile 10). In der nun hereingebrochenen Nacht, kommt der Tod ( “ Schwesters Schatten“) um die vielen  Geister der Soldaten ins Jenseits zu begleiten. Man hört immer noch einige  Schüsse in der Umgebung ( “ dunklen Flöten“ = Gewehre).

In der letzten Strophe geht er noch einmal besonders auf die vielen Menschen ein, die durch den verheerenden Krieg gestorben sind und beschreibt den „gewaltigen Schmerz“, den die wenigen Hinterbliebenen bei dem Gedanken an die Toten ( “ ungeborene Enkel“) verspüren.

Hinweis: Grodek liegt in der heutigen Ukraine und dort fand eine der größten Schlachten zu Beginn des ersten Weltkrieges statt.

Menü